Wanderverein Spessartfreunde Reichenbach e.V.
Wanderverein Spessartfreunde Reichenbach e.V.

Öffentlicher Auftritt

Wanderer: Markus Stenger führt Gau Kahlgrund

Spessartbund: Herbert Arnold jetzt Ehren-Gauvorsitzender - Frühjahrstagung - Debatte um höhere Beiträge - Termine in Schöllkrippen

Mömbris Freitag, 31.03.2017 - 21:15 Uhr

Wech­sel an der Spit­ze des Gaus Kahl­grund im Spess­art­bund: Vor­sit­zen­der Her­bert Ar­nold hat jetzt in der Früh­jahrs­ta­gung sein Amt ab­ge­ge­ben. Zu sei­nem Nach­fol­ger wähl­ten die Mit­g­lie­der Mar­kus Sten­ger. Er ist Lei­ter der Spess­art­bund-Orts­grup­pe Rei­chen­bach. Das hat der Gau mit­ge­teilt.

Einstimmig wurde Arnold in der Versammlung zum Ehren-Gauvorsitzenden bestimmt. 15 Jahre lang führte er den Gau Kahlgrund.
Aus der Führung will sich Arnold indes nicht zurückziehen. Wie berichtet, arbeitet der Spessartbund an einer Strukturreform. Dabei soll der Vorstand von drei auf zehn Mitgliedern erweitert werden. Arnold, der in Mömbris-Hohl lebt, soll im Spessartbund-Vorstandsteam den Fachbereich »Gaue und Ortsgruppen« leiten.

Wichtige Sitzung im April
Die Kandidaten für die künftigen Vorstandsämter wurden im Februar bekannt gegeben. In der Vertreterversammlung am 22. April in Mespelbrunn soll das Reformkonzept verabschiedet werden. Dafür müssen 75 Prozent der Delegierten zustimmen. Mit der Reform geht auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einher. Diesen Punkt müssten 50 Prozent der Delegierten im April befürworten, teilt der Gau Kahlgrund mit.
Ein wichtiger Punkt der Reform ist die Finanzierung eines neu zu schaffenden Geschäftsführerpostens. Genau dafür soll der Beitrag, den die Ortsgruppen für jedes erwachsene Mitglied an den Spessartbund als ihrem Dachverband weiterleiten, von 6,50 auf 10 Euro pro Jahr angehoben werden.

Hierüber wurde auf der Tagung des Gaus Kahlgrund debattiert. Arnold sagte laut Mitteilung, er sei bei vielen Sitzungen zu diesem Thema dabei gewesen. Die meisten Ortsgruppen seien für das neue Konzept. Die Strukturänderung werde »als gut und wichtig empfunden«. Die Beitragserhöhung bereite indes mancher Ortsgruppe Probleme.
Auf der Tagung wurde gefragt, warum die Ortsgruppen auch für ihre - beitragsfreien - Ehrenmitglieder Geld an den Spessartbund überweisen müssen. Einige Gruppen hätten viele Ehrenmitglieder. Das Reformkonzept werde als zu teuer empfunden, da die Beitragserhöhung in einigen Vereinen vor allem Familien treffen würden. »Kann der Spessartbund eine Staffelung des Beitrags für Ehrenmitglieder einführen, zum Beispiel ab 82 Jahren?«, fragt der Gau Kahlgrund. Es werde befürchtet, dass einige Vereine aus dem Spessartbund austreten.

Hintergrund: Im November hatten Spessartbund-Mitglieder bei einer Versammlung in Aschaffenburg den Weg für die Änderung der Organisation geebnet. Per Abstimmung wurde der Vorstand beauftragt, das Konzept für die Reform zu erstellen. Zwei Drittel gegen ein Drittel: So fiel das Votum aus. Seither sind Spessartbund-Chef Gerrit Himmelsbach und seine Mitstreiter viel unterwegs: Sie werben in den Ortsgruppen für die Reform.

Kräuterwanderung

Hingewiesen wurde in der Frühjahrsversammlung des Gaus Kahlgrund auf Termine. 14. Mai: Kräuter- und Gesundheitswanderungen in Heimbuchenthal; 21. Mai: Tag des Wanderns und Gausternwanderung in Schöllkrippen (sieben Wanderungen und eine Mountainbike-Tour). Ergebnis der Wahlen im Gau Kahlgrund (gewählt für drei Jahre): Vorsitzender Markus Stenger, zweite Vorsitzende Catharine Glaser (Verein Kulturlandschaft Kahlgrund), Schriftführer Steffi Bathon (Natur- und Wanderfreunde Rottenberg).

Sonntags geöffnet !

Frühschoppen von

Kaffee, Kuchen und Vesper

WetterOnline
Das Wetter für
Reichenbach
mehr auf wetteronline.de

Hier finden Sie uns:

Wanderverein Reichenbach

63776 Mömbris-Reichenbach

Den genauen Anfahrtsplan finden Sie unter der Rubrik Anfahrt.

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden?

Dann laden Sie unser

Anmeldeformular herunter.